Skip to content

Wie kühlt der Kühl­schrank?

Was gibt es Schö­ne­res als ein gut gekühl­tes Getränk, ganz frisch aus dem Kühl­schrank? Gera­de in den Som­mer­mo­na­ten sorgt die­ses Gerät in jedem Haus­halt nicht nur für Erfri­schung, son­dern hält außer­dem unse­re Lebens­mit­tel kalt und damit frisch. Aber wie funk­tio­niert der Kühl­schrank? Woher kommt die Käl­te?

An der inne­ren Rück­wand des Kühl­schranks ver­läuft von unten nach oben ein mit Kühl­flüs­sig­keit gefüll­tes Rohr. Wird es im Kühl­schrank wär­mer, wird die­se Flüs­sig­keit eben­falls wär­mer, erreicht ob ihrer Beschaf­fen­heit recht schnell den Sie­de­punkt und ver­dampft. Die­ser Dampf steigt im Rohr nach oben, wo er schließ­lich in den Kom­pres­sor gelangt und sehr stark ver­dich­tet wird. Aus dem Dampf wird dadruch wie­der eine Flüs­sig­keit, die wegen der star­ken Ver­dich­tung einen extrem hohen Sie­de­punkt hat. Eine an den Kom­pres­sor ange­schlos­se­ne Pum­pe beför­dert nun die Flüs­sig­keit wei­ter.

Wer sei­nen Kühl­schrank schon ein­mal nach vorn gezo­gen oder ihn wäh­rend eines Umzugs trans­por­tiert hat, dem ist sicher das Git­ter auf des­sen Rück­sei­te auf­ge­fal­len. Tat­säch­lich han­delt es sich dabei um ein geschlun­ge­nes Rohr­sys­tem. Dort­hin gelangt nun die ver­dich­te­te Flüs­sig­keit, gibt durch die vie­len, lan­gen Rohr­win­dun­gen ihre Wär­me recht schnell nach außen ab und kühlt dadurch stark ab. Wie­der an der Gerä­te­un­ter­sei­te ange­kom­men, wird die Flüs­sig­keit nun in einem Dros­sel­ven­til zer­stäubt, wodurch der Sie­de­punkt wie­der stark sinkt. Von hier aus beginnt der Kreis­lauf schließ­lich von vorn.

Sobald die Kühl­schrank­tür geöff­net wird, steigt die Tem­pe­ra­tur im Inne­ren, die Flüs­sig­keit im Rohr ver­dampft und der Kühl­kreis­lauf kommt in Gang. Zu hören ist dies am Brum­men des Kühl­schranks, wel­ches von Kom­pres­sor und Pum­pe erzeugt wird.

An den Anfang scrollen