Skip to content

War­um fun­keln die Ster­ne?

Es ist die Luft auf der Erde, die das Ster­nen­licht flim­mern lässt. Auf sei­nem Weg durch die Erd­at­mo­sphä­re muss das Ster­nen­licht durch unter­schied­lich dich­te Luft­mas­sen hin­durch. Weil war­me Luft eine gerin­ge­re Dich­te hat als kal­te Luft, steigt die war­me Luft auf. In der Atmo­sphä­re herr­schen des­halb Luft­tur­bu­len­zen. Die­se Dich­te­schwan­kun­gen len­ken das Ster­nen­licht ab und bre­chen es. Unse­ren Augen erscheint das als Flim­mern. In der Wis­sen­schaft wird die­ses Phä­no­men “Szin­til­la­ti­on” genannt. Weil es im Welt­all kei­ne stö­ren­de Atmo­sphä­re gibt, fla­ckern die Ster­ne, die man z.B. von der Inter­na­tio­na­len Raum­sta­ti­on aus betrach­tet, nicht. Auch bei Pla­ne­ten mer­ken wir kein Fla­ckern. Sie lie­gen rela­tiv nah bei der Erde und erschei­nen unse­ren Augen als klei­ne Scheib­chen die nicht oder nur am Rand flim­mern.

Ster­ne, die am Hori­zont ste­hen, schei­nen stär­ker zu flim­mern als die, die direkt über uns am Ster­nen­him­mel sind. Der län­ge­re Weg der Licht­strah­len durch die Atmo­sphä­re ist hier­für der Grund. Beson­ders bekannt für sein Flim­mern ist der Stern Siri­us: Man kann ihn wäh­rend des Win­ter­halb­jahrs beob­ach­ten.

An den Anfang scrollen