Skip to content

War­um ist die Zah­len­tas­ta­tur beim Tele­fon anders­rum als beim Taschen­rech­ner?

Die­ser Umstand ist his­to­risch bedingt! Bei mecha­ni­schen Addier­ma­schi­nen, die auf rotie­ren­den Rädern beru­hen, liegt die Tas­te mit der 0 immer neben der Tas­te mit der 1. Tra­di­tio­nell waren die Zif­fern bei den meis­ten alten Rechen­ma­schi­nen von unten nach oben auf­stei­gend ange­ord­net, und das könn­te ein Relikt aus der Zeit sein, als die Räder der Maschi­nen noch mit Hebeln statt mit Tas­ten bedient wur­den. Als man dann die Zif­fern in einem Qua­drat von drei mal drei Tas­ten plus einer anord­ne­te, behielt man die Rei­hen­fol­ge weit­ge­hend bei.

Bei Tele­fo­nen mit Wähl­schei­be liegt die 0 neben der 9 weil eine 0 in der Tele­fon­num­mer mit zehn Imp­lusen wei­ter­ge­lei­tet wird. Als die Tele­fo­ne dann Wähl­tas­ten in qua­dra­ti­scher Anord­nung erhiel­ten, über­nahm man die Rei­hen­fol­ge der Zif­fern von den alten Wähl­schei­ben.

An den Anfang scrollen