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War­um sind Tun­nel nie ker­zen­ge­ra­de?

War­um haben Tun­nel Stei­gun­gen und Kur­ven? Fährt man in einen grö­ße­ren Berg­tun­nel rein geht die Stra­ße meis­tens auf­wärts, ab der Häf­te wie­der abwärts. Die Stei­gung ist dazu da, damit das Was­ser abläuft. Tun­nel ohne Stei­gung in der Mit­te (gibt’s auch) brau­chen stän­di­ge Pum­pen­be­treu­ung. Oft haben lan­ge Tun­nels Kur­ven. Die­se wir­ken dem “Tun­nel­blick”, also dem Ein­schla­fen des Auto­fah­rers ent­ge­gen, machen den Tun­nel pas­siv siche­rer. Es gibt auch Kur­ven vor Tun­nel­en­den. Damit soll ver­hin­dert wer­den, dass Tages­licht die Auto­fah­rer blen­den, die raus­fah­ren wol­len.

Am Ein- und Aus­gang erfül­len die Kur­ven übri­gens noch den Zweck, dass kal­te Tem­pe­ra­tu­ren und damit Frost nicht so stark in den Tun­nel kommt. Dies führt sonst zur vor­zei­ti­gen Alte­rung.

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