Sonntag, 20. Januar 2019

Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

lenyvavsha130700318Diese Frage beschäftigte die Gelehrten seit Jahrhunderten. Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft kann diese Frage mit ziemlicher Sicherheit beantwortet werden. Leider fällt die Antwort nicht so klar und einseitig aus, wie die Frage es suggeriert. In der Evolution geschieht nichts von heute auf morgen, sondern als langer, über Jahrtausende und Jahrmillionen währender Prozess.

Die erste Tierart, die sich vom Wasser aus aufmachte das Land zu erobern war der Schlammspringer. Dieser legte in alter Fischmanier Laich ab, aus dem die Jungen schließlich schlüpften. Dass dies an Land geschah, machte es erforderlich, dass ein an diese Lebensumstände erweiterter Schutz entwickelt wurde – vermutlich eine erste hauchdünne Kalkschicht. Diese entwickelte sich über die Zeit weiter zu einer immer fester werdenden Schale und schließlich zu dem, was wir heute als Ei bezeichnen. So gesehen, war der Laich eines Schlammspringers das erste Ei. Will man also stark vereinfacht antworten, muss man feststellen: Das Ei war zuerst da!

Ihre Fehlermeldung wird verarbeitet. Bitte warten...

Ähnliche Fragen: